Parelli ist ppn

positiv – progressiv – natürlich

Parelli ist ppn

Sei positiv! Progressiv! Natürlich!

Wenn wir diese Einstellung pflegen wird unser Pferd uns immer öfters zum Leader wählen.

Es gibt viele Menschen, die vielleicht eine oder zwei dieser Eigenschaften natürlicherweise besitzen oder entwickelt haben, doch alle drei in einer Person vereint zu finden ist eher selten. Wir sollten daran arbeiten, jede dieser Qualitäten stetig weiterzuentwickeln.

Was heisst positiv?

Du neigst eher dazu, die heitere Seite des Lebens zu sehen und hast positive Erwartungen an dich und dein Pferd. Es bedeutet auch, dass du nicht zu kritisch bist, auch wenn dir das nicht immer leicht fällt. Anstatt Probleme zu sehen suchst du Lösungen.

Was heisst progressiv?

Stillstand ist Rückschritt sagt man, und da ist etwas Wahres dran. Versuche dich und dein Pferd jedes Mal etwas herauszufordern und euch weiterzubilden. Probiere neue Dinge aus und denke an die Aussage von Tom Dorrance, dass ein Pferd jeden Tag etwas Neues lernen sollte. Dies kann auch bedeuten, dass du etwas vertiefst, verbesserst oder einer Aufgabe mehr Routine oder Qualität gibst.

Was heisst natürlich?

Das Gegenteil von natürlich ist künstlich oder mechanisch, manchmal auch das was „normal“ ist. Ich habe dazu bereits einen Post geschrieben (natürlich versus normal, siehe Rubrik „Einstellung“). Natürlich heisst zu versuchen die Natur zu verstehen und nach ihren Gesetzen zu handeln.